Zeitungsbericht 26.05.2018

Frauenpower bei den Narren

MÖCKMÜHL
Im Vorstand der Züttlinger Jagsttalnarren hat das weibliche Geschlecht das Sagen – Programm der Kampagne steht fest

Von Rainer Köller

Der Vorstand der Jagsttalnarren besteht nach wie vor aus Frauen – auch nach den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung. Präsidentin ist Sina Harrer, Vizepräsidentin Jinella Beck. Kassiererin bleibt Hülya Özdemir, und Sabrina Holl ist Schriftführerin. Mimoun Mertens ist der „Fels in der Brandung“, kommentiert Präsidentin Sina Harrer die Tatsache, dass Mertens der einzige Mann im Ausschuss ist. Lea und Nele Brzoska, Simone Vogt, Kathrin Orthgieß und Sylvie Dietscher sind ebenfalls Mitglieder im Ausschuss. Die Jagsttalnarren gibt es seit 1996 in Züttlingen, sie sind aus den Faschingsveranstaltungen des Sportclubs heraus entstanden. Am 11.11.1996 fand die Gründungsversammlung im Sportheim statt. Und deshalb wollen die Züttlinger Jecken die nächste Kampagne im Rahmen des närrischen Jubiläums – zwei mal elf Jahre Jagsttalnarren – feiern.

Ideen
Dazu hat sich Markus Harrer, der Sitzungspräsident, etwas Besonderes ausgedacht. Nicht gewählt, gehört er auch nicht zur Vorstandschaft und kontert, bereits im Faschingsmodus: „Ich muss den Mädels gehorchen.“ Und legt noch eine Schippe drauf: „Als nicht Gewählter bin ich quasi der von den Schönheiten der Vorstandschaft Auserwählte.“ Er verspricht, dass das Programm der nächsten Kampagne mystisch, magisch und teilweise gespenstisch wird. Das Motto lautet „2 mal 11 Jahre Jagsttalnarren, die Freude ist groß – Hexen, Geister und Gespenster sind los.“

Im Programm der Prunksitzung wird es insbesondere um den Geist Pfui Buh gehen, der früher jahrhundertelang im Züttlinger Schloss Assumstadt lebte. Dort flog er aber raus, weil er nicht anständig war. Deshalb lebt er seit dem Neubau der Lindenhalle in deren Gebälk. Nicht alleine, dort lebt, ebenfalls seit zwei mal elf Jahren, der kleine Flaschengeist Dschinni, der seine Flasche sucht und nicht mehr findet. Der Poltergeist des Züttlinger Schlosses Domeneck, ein wüster, aber nicht besonders intelligenter Geselle, möchte nicht mehr, dass ihm die beiden Gespenster im Gebälk der Halle Konkurrenz machen und mischt heftig im Programm mit. Hinzu kommen die beiden Symbolfiguren der Jagsttalnarren, die Hex‘ und das Hexle, die in diesem Jahr zum ersten Mal von Janine Bechstein und Leonie Vogt verkörpert werden. Die beiden reiten auf ihren Besen in die Halle und wollen Magie, Zauber und spirituellen Witz im Programm zum Besten geben.

Wie das alles geschehen soll, verraten die Präsidentin und ihre Damenriege genauso wenig wie der Sitzungspräsident. Die Fans des Narrenclubs im Möckmühler Ortsteil dürfen gespannt sein und sich auf Grusel-Gänsehaut freuen.

Weit bekannt
Die Jagsttalnarren haben derzeit über 170 Mitglieder und sind insbesondere im Bereich der Tanzgruppen über das Jagsttal hinaus bekannt. In der abgelaufenen Kampagne standen insgesamt 51 Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne in der Lindenhalle.

Sänger gesucht

Markus Harrer und Präsidentin Sina Harrer würden gerne wieder Sängerinnen und Sänger auf der Bühne sehen, die mit „gespenstig guten Liedern“ Stimmung in den Saal bringen. Interessenten können sich unter der E-Mail-Adresse Sina2406@web.de mit der Präsidentin in Verbindung setzen.

Bildinformation: Der Züttlinger Sitzungspräsident Markus Harrer mit dem Vorstandsteam der Jagsttalnarren: (von links) Sabrina Holl, Sina Harrer, Jinella Beck und Hülya Özdemir. Foto: Agentur Kochertal

© Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG